Damen 1 (NRL): HSV Überruhr – HC Gelpe/Strombach
Die Vorbereitung ist weitestgehend geschafft und am Sonntag starten wir mit einem richtigen Brecher in die Saison (bei kleinem Kader hoffentlich ohne zu brechen).
Mit den Abgängen aus dem letzten Jahr und der vakanten Trainerposition war es ersichtlich, dass sich das Gesicht der Mannschaft und die Rollenverteilung in Team zur neuen Saison verändern wird.
Auf der Trainerposition könnten wir mit dem B-Lizenz-Inhaber Fabian Beckmann einen ambitionierten Trainer verpflichten, der eine bereits eine Trainer-Vergangenheit auf der Überruhrer Halbinsel hat und zuletzt beim Tusem tätig war. Seit Juni ist er zudem dabei seine A-Lizenz zu absolvieren.
In unseren kleinen Kader dürfen wir ebenfalls ein paar neue Gesichtern in der neuen Saison begrüßen. Als Spielerin konnten wir Theresa Rohfeld zurückgewinnen, zudem ist Torhüterin Nora Kerren in unseren Perspektivkader aufgerückt. Verstärkt wird der Kader durch Spielerinnen aus der 2. und 3. Mannschaft. Zudem sollen die A-Jugendlichen an die Nordrheinliga herangeführt werden.
Der Saisonstart gegen Aufstiegsaspirant Gelpe-Strombach wird wie die Vorbereitung von personellen Problemen überschattet. Trainingstechnisch konnten wir uns einiges erarbeiten, allerdings bisher kein Spiel mit voller Kaderstärke bestreiten – wir waren immer auf Spielerinnen aus den anderen Mannschaften angewiesen. Die Ergebnisse sind daher auch als zweitrangig einzustufen; zum Einspielen und für eine konkrete Zielsetzung war dies jedoch keine optimale Grundlage.
Wir freuen uns trotz des schwierigen Auftakts auf den Saisonstart vor heimischer Kulisse! Die Liga wird mit den Absteigern sicherlich nicht einfacher, aber dafür interessanter. Wir haben jedenfalls Bock!