Zum Inhalt springen

[D1/NRL] Spielbericht TV Bayeröhde

  • von

TV Beyeröhde – HSV Überruhr 25:28 (15:!7)

Drittes Spiel – zweiter schwerer Gegner mit Drittliga-Absteiger TV Bayeröhde. Auf dem Blatt war für viele vor dem Spiel klar, dass Bayeröhde trotz Verletzungspech als klarer Favorit in die Begegnung gehen würde. Die Ergebnisse aus den Vorbereitungs- sowie ersten Saisonspielen sprachen auch dafür.

Mit viel Mut, Selbstvertrauen und einem klaren Matchplan begannen wir die Partie. Bayeröhde wirkte vom druckvollen Angriffsspiel und der harten Abwehr überrascht und lag nach 5 Minuten 0:3 hinten. Nach einer 2-Minuten-Strafe gegen Jacky Sorg egalisierten die Wuppertaler Mädels den Spielstand binnen weniger Minuten. Anschließend setzten wir uns bis zur 10 Minute wieder ab und schafften es allein in den ersten 15 Minuten 10 Tore zu erzielen. Auch die anschließende Auszeit brauchte auf Seite von Bayeröhde nicht den gewünschten Effekt. Zur Halbzeit stand es 15:17.

In der zweiten Halbzeit taten wir uns im Angriff deutlich schwerer, schafften es allerdings in der Deckung immer wieder leichte Bälle zu gewinnen. Bayeröhde versuchte immer wieder durch das kompakte Deckungszentrum zum Erfolg zu kommen, lief sich fest oder verlor leicht den Ball. Auch so konnten konnten wir im gesamten Spiel eine Bayeröhde Führung verhindern und gingen sogar in der 46 Minute erstmals mit 5 Toren in Führung.
Die 5-Tore sollte uns sicher vermitteln, hemmte uns aber eher. Langsam machte sich auch aufgrund des Ausscheidens von Tabea Schulte in der Mannschaft die Nervosität breit und man traf einige schlechte Entscheidungen, sodass Bayeröhde ergebnistechnisch näher kam. Trotz der aufopfernden Einstellung der Wuppertalerinnen, erzielten wir zwei weitere wichtige Treffer und konnten so die gesamte Liga überraschen (25:27).

Von dem Erfolg wollen wir uns jedoch nicht blenden lassen. Die wichtigen Spiele kommen im späten September und Oktober. Gerade Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe waren die letzten Jahre nicht immer vom Erfolg geprägt.