TuS Königsdorf – HSV Überruhr 29:28 (14:18)
Am vergangenen Sonntag ging es für uns auswärts in 5. Saisonspiel gegen den TuS Königsdorf. In der Vergangenheit konnten wir gegen Königsdorf einige Spiele für uns entscheiden, hatten aber auswärts immer größere Probleme.
Kurzfristig mussten wir leider auf Hanna Schmidt verzichten, Sinje Weisz ergänzte den Kader. Wir starteten durchaus druckvoll und mit viel Mut in die Partie, konnten uns durch vier unterschiedliche Torschützen absetzten (0:4), ließen dann aber vor allem im Tempospiel zu viel zu, sodass nach 9 Minuten Königsdorf der Anschlusstreffer gelang (5:6). Mit etwas Glück und einer gut aufgelegten Jule Sorg im Tore konnten wir uns nochmals absetzen.
Nach 18 Minuten beim Stand vom 6:10 nahm Königsdorf die erste Auszeit der Partie. Wir nutzen diese um einige Dinge anzusprechen und spielten anschließend stark auf (27min, 10:18). In den letzten zwei Minuten wollten wir zu viel und kassierten durch falsche Entscheidungen noch drei Tore. So gingen wir statt mit +8 nur mit +5 in die Kabine. Der Abstand hätte deutlicher sein können; vom Gefühl her wäre das Spiel entschieden gewesen.
Genau dieser Trugschluss kam uns in der zweiten Halbzeit teuer zu stehen. Statt mit viel Emotionen, Mut und kühlen Kopf weiter zu spielen, versuchten wir Erfolg über Einzelaktionen zu generieren und spielten teils überheblich als hätten wir das Spiel bereits gewonnen. Königsdorf zeigte dagegen deutlich mehr Biss und Willen als in der ersten Halbzeit. Bis zum 20:24 (46min) konnten wir noch von unserem Vorsprung aus der ersten Halbzeit zerren, anschließend wurden wir immer nervöser, standen in der Abwehr nicht mehr so gut und Königdorf spielte sich in einen Rausch. In der 55 Minute war das Spiel erstmals gedreht, was vor allem an der fast 100% Quote von den Außenpositionen lag. Wir hatten sogar die Chance trotz Sinjes 2min wieder in Führung zu gehen, scheiterten aber an den eigenen Nerven und gingen verdient mit einer sehr unglücklichen Niederlage vom Platz.
Fazit aus dem Spiel ist, dass Königsdorf zwar verdienter Sieger aus dem Spiel gegangen ist, aber wir eher das Spiel verloren haben.