Zum Inhalt springen

[D1/NRL] Zweite bittere Niederlage hintereinander

  • von

HSV Überruhr – Adler Königshof 26:30 (14:14)

Am vergangenen Sonntag kassierten wir bereits unsere dritte Niederlage der Saison, verspielten in zwei aufeinanderfolgenden Spielen unseren guten Saisonstart und stehen nun bei 6:6 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Wieder stellt sich die Frage

Egal ob Königsdorf oder Königshof – punkten konnten wir gegen Beide nicht. In beiden Spielen boten wir ein ähnliches Bild und produzierten ähnliche Fehler.

Der Beginn der Partie war insgesamt fahrig. In der Abwehr traten wir in ungefährlichen Aktionen aus der Abwehr raus, öffneten Räume und kassierten direkt zu Beginn viele Tore über den Kreis. Unser gewohntes Tempospiel konnten wir daher nicht aufziehen.
Im Angriff spielten wir unsere vorgenommen Ideen nicht mit dem nötigen Druck und liefen uns viel in der gegnerischen Abwehr fest. Resultierend war daraus ein sehr ausgeglichenes Spiel. Mit zunehmender Spieldauer bemühten wir uns sowohl im Angriff als auch in der Abwehr um mehr Struktur – kamen aus unserer Sicht auch zu vielen guten Durchbrüchen, die jedoch nicht belohnt wurden. Trotz Kontakt von der Seite bekamen wir leider mehrmals hintereinander keinen einzigen 7m zugesprochen – stattdessen könnte Königshof ins Tempospiel gehen. Nele Ahlendorf machte in dieser Phase trotz fehlendem Torerfolg ein starkes Spiel!
Das 14:14 zur Pause war insgesamt dennoch gerecht.

Im zweiten Durchgang fehlte uns in der Abwehr ein wenig der Zugriff gegen die Rückraumspieler. Trotz weniger Druck und weniger risikoreichem Spiel standen wir insgesamt nicht schlecht. Allerdings fanden viele unglückliche Bälle über die zweiten 30 Minuten den Weg ins Tor.
Relevanter war jedoch unser Angriffsspiel. Wir spielten teils zu hektisch, zu verkopft und probierten in vielen Aktionen zu kompliziert zum Torerfolg zu kommen. Einzelne Phasen, in denen wir den Königshoferinnen neue Aufgaben stellten, liefen gut – anschließend wurden wir jedoch meist zu gierig und ungeduldig.
Besonders in der Endphase sah man, dass wir ins individuell und im Kollektiv nicht auf unsere Stärken verließen, sondern den Fokus verloren und wir trotz individueller Unterschiede die gleichen Aktionen suchten.

Das Spiel stand bis zur 55. Minute die ganze Zeit auf der Kippe – die Chance zum Sieg war trotz Rückstand immer gegeben. Dann zogen die Mädels aus Königsdorf dank zweier Treffern auf 25:29 weg. Das Spiel war entschieden.

Wir nutzen nun erstmal die Pause um uns zu erholen, den Kopf freizubekommen und dann die neuen Aufgaben gestärkt anzugehen.